Notarielle Angelegenheiten

 

Als Notarin bin ich Trägerin eines öffentlichen Amtes und zur Unabhängigkeit und Unparteilichkeit verpflichtet. Ich vertrete nicht die Interessen einer Partei. Das unterscheidet mein Amt von meinem Beruf als Rechtsanwältin.

Ich bin als Notarin verpflichtet, Sie als Urkundsbeteiligte zu betreuen und in juristischen Fragen so umfassend zu beraten, dass ich Ihren Willen urkundlich erfassen kann. Die Aufklärung und Belehrung der Beteiligten ist insoweit meine Amtspflicht. Daneben besteht auch eine Beurkundungspflicht, soweit Erklärungen und Verträge nicht gegen ein Gesetz oder die guten Sitten verstoßen.

Das Gesetz sieht für ausdrücklich genannte Rechtsgeschäfte (z.B. Grundstückskaufverträge, Gesellschaftsgründungsverträge, Erbverträge etc.) zwingend die notarielle Beurkundung vor. Andere Rechtsgeschäfte können optional notariell beurkundet werden (z.B. Testamente und Vollmachten).

Beurkundungspflichtige Verträge können, müssen aber nicht durch mich als Notarin entworfen werden. Der Vertragsentwurf kann auch durch die Beteiligten selbst oder durch Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen erstellt werden.

Mein Berufsrecht als Notarin ist bundeseinheitlich in der Bundesnotarordnung (BNotO) geregelt. Ich unterliege der Verschwiegenheitspflicht. Ich unterstehe der staatlichen Aufsicht durch die Landesjustizverwaltung.

Meine Kerntätigkeit als Notarin bezieht sich auf folgende Rechtsgebiete:

  • Grundstücksrecht (Grundstücksübertragungen, Grunddienstbarkeiten, Grundpfandrechte, u.v.m).
  • Erbrecht (Beurkundung von Testamenten, Erbverträgen, Erbscheinsanträgen u.v.m.).
  • Familienrecht (Eheverträge, Vorsorgevollmachten, Adoptionsanträge, u.v.m.)
  • Gesellschaftsrecht (Gründungen von GmbHs und Aktiengesellschaften, Umwandlungen, Satzungsänderungen, Handels- und Vereinsregisteranmeldungen, u.v.m.)
  • Beglaubigung von Unterschriften

Ich werde in diesem Bereich vor- und nachbereitend durch meine Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte unterstützt.

Kompetenzen

Familienrecht

Opferschutz

Strafrecht

Mediation

Notarielle Angelegen-
heiten